„Komplexe Aufgaben einfach machen“

Die 4. Kampfmittelfachtagung der BImA fand am 8. und 9. Mai 2023 mit mehr als 200 Teilnehmenden im Berliner Kronprinzenpalais statt. Wir freuen uns, dass auch diese beim Fachpublikum auf großes Interesse stieß und viele anregende Gespräche geführt wurden. Den Tagungsband können Sie gerne hier herunterladen.

Zum Download Tagungsband

Die Kampfmittelfachtagung der BImA

Die Kampfmittelfachtagung im Mai 2023 hat verschiedene Lösungswege aufgezeigt, vielseitigen Herausforderungen der Kampfmittelräumung zu begegnen. Das Thema der Tagung „Komplexe Aufgaben einfach machen“ spiegelte sich in vielen Ansätzen wider, die im Laufe der beiden Veranstaltungstage thematisiert wurden und die alle dem Ziel einer Beschleunigung der Kampfmittelräumung dienen sollen.

Der Umgang mit Flächen, die durch Kampfmittel belastet sind, ist komplex. Die seit Jahren stetig verbesserte Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern in Bezug auf die gemeinsame Aufgabe, die Gefahr von Kampfmitteln abzuwehren, trägt auf vielen Ebenen Früchte. So leistet auch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) einen wesentlichen Beitrag für die Beschleunigung der Kampfmittelräumung. Die vielfältigen Aufgaben können nur gemeinsam mit allen Beteiligten der Länder, des Bundes und den Fachfirmen bewältigt werden. Aus diesem Grund veranstaltete die BImA im Mai 2023 ihre Kampfmittelfachtagung im Berliner Kronprinzenpalais schon zum vierten Mal. Expertinnen und Experten informierten über bereits Erreichtes und über Lösungsmöglichkeiten für verbleibende Herausforderungen.

Kampfmittelräumung – eine Generationenaufgabe

Die BImA hat als eine der größten Flächeneigentümerinnen Deutschlands täglich mit Belastungen durch Kampfmittel zu tun. Die Räumung der in mehreren Jahrzehnten angefallenen „schlummernden Gefahren“ – überwiegend auf Liegenschaften militärischer Vornutzung, aber auch als „Kriegserbe“ im innerstädtischen Bereich – stellt eine Generationenaufgabe dar. Mit den von ihr initiierten und mittlerweile etablierten Kampfmittelfachtagungen rückt sie das Thema in den politischen Fokus und setzt sich für die bundesweit einheitlichen Standards in der Kampfmittelräumung ein.

Veranstaltungsort der Kampfmittelfachtagung:

Kronprinzenpalais 

Unter den Linden 3
10117 Berlin

Zur Webseite

Sie haben Fragen? Wir sind gerne für Sie da.

Tagungsbände und Programme vergangener Veranstaltungen

Tagungsarchiv